Merkur spielt Bild
Der Münchner Merkur war früher eine echte „Heimatzeitung“ mit vielen interessanten Berichten aus meiner Heimatstadt, aus Bayern und auch dem Wichtigsten aus der Welt. Seit einiger Zeit scheint es aber zumindest in der Online – Ausgabe nur noch darum zu gehen, mit möglichst reißerischen Aufmachern Aufmerksamkeit um jeden Preis zu erregen:
„Horror -Moment in Lufthansa-Flieger nach Miami“ – die Schlagzeile eines Berichts über – ja über was denn eigentlich?
Im Grunde genommen war nicht viel passiert – an Bord eines Flugs von München nach Miami gab es einen Rauchalarm und der Pilot entschied sich, zur Sicherheit umzudrehen und wieder zu landen. Alles lief ruhig und geordnet ab, nichts passiert. Aber mit Flugangst generiert man eben Klicks und damit Werbeeinnahmen. Da wird nicht objektiv berichtet, da wird erstmal ein „Horror – Moment“ erfunden.
Aber dabei bleibt es ja auch noch nicht. Es wird auch intensiv recherchiert von den Fach-Reportern des Blattes und man entdeckt direkt ähnliche Vorkommnisse aus der letzten Zeit („Ein ähnliches Szenario hatte sich bereits Anfang Januar abgespiel: Kurz nach dem Start in Los Angeles fängt das Triebwerk eines Boeing-Flugzeugs Feuer.“). Gut, ähnlich eigentlich nur, weil in beiden Berichten ein Flugzeug vorkommt, das war es dann aber auch schon. Airbus – Boeing, direkt nach dem Start – Stunden nach dem Start, Feuer – Rauch, Triebwerksbrand – Rauch im Frachtraum, … aber zumindest lt. Merkur beides „dramatisch“.
Richtig absurd wird es dann aber mit dem Hinweis auf angebliche Sicherheitsprobleme am Flughafen München, weil einige Male Passagiere die Notausgänge missbraucht haben. Was das mit dem Vorfall zu tun hat? Nichts, aber wenn schon Unsinn schreiben, dann gleich richtig.
Was soll so ein Unfug? Wieso muss man mit Ängsten, die nun einmal auch wirklich genug Leute belasten, auf so billige Art versuchen, irgendeine Schlagzeile zu machen? Wieso ist es offenbar unmöglich, sachlich und vernünftig über Vorfälle zu berichten (falls das überhaupt einen Bericht wert ist)?
Nur eine Kleinigkeit, aber so ein Schmarrn regt mich einfach auf, das muss doch nicht sein.
Dabei ist der Airbus A380 ein wirklich beeindruckendes und schönes Flugzeug und fliegen ist eine der sichersten Fortbewegungsarten.
Kommentare
Merkur spielt Bild — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>